NGÖ – Redaktion

Das Redaktionsteam vom NGÖ zeichnet sich durch ihr unkompliziertes Vorgehen und die objektive Haltung aus und bietet so auch für Menschen einen Zugang, die bislang noch wenig bis gar keine Erfahrung im Verfassen von Berichten hat. Außerdem verfasst das Redaktionsteam Beiträge, in denen geschichtsrelevante, fachspezifische und gesellschaftspolitische Themen kritisch zur Diskussion gestellt werden, um eine differenzierte öffentliche Auseinandersetzung anzuregen.

Die Redaktion wurde im Mai 2011 im Zuge der Vereinsgründung ins Leben gerufen, hat seinen Sitz in der Nähe von Gmunden (OÖ) und besteht seit 2015 aus einer 10-köpfigen Mannschaft.

Philosophie und Stärken

Bedingt durch die Erfahrungen der letzten Jahre von Christoph Baumgartner und seiner Stammmannschaft denken wir mittlerweile journalistisch und unterstützen so weit wie möglich die Autoren/innen bei ihren Recherchen. Besonderes Augenmerk legen wir zudem auf optimale Bildqualität. So umfasst unser derzeitiges Bildarchiv bislang mehr als 40.000 Bilder, die wir kostenlos für die Artikel zur Verfügung stellen. Sämtliche Arbeiten und Tätigkeiten des ganzen Teams sind ehrenamtlicher Natur!

Bei Interesse bitten wir die Autoren und Berichterstatter mit dem Redaktionsteam Kontakt aufnehmen. ( info@ngoe.at )

Forschungsteam

Das Forschungsteam von Netzwerk Geschichte Österreich ist multidisziplinär zusammengestellt und grundsätzlich für alle Personen zugänglich. In diesem Sinne sind interessierte Laien, Sondengänger und Heimatforscher aber auch Personen mit akademischen Abschlüssen eingeladen dem NGÖ-Forschungsteam beizutreten.

Neben der aktiven Feldforschung betreiben NGÖ Mitglieder seit geraumer Zeit unterschiedlichste Studien über archäologische Objekte, betreiben experimentelle Archäologie, erstellen Datenbanken oder Luftbilder für archäologische Ausgrabungen und Fundhoffnungsgebiete.

Durch die Aufarbeitung der bereits bestehenden Geschichtsliteratur und deren Fundverortungsangaben, wurde in den letzten Jahren eine solide Ausgangsbasis für die zukünftige Feldforschung geschaffen. Diese Daten stehen in Zukunft dem aktiven Feldforschungsteam vom Netzwerk Geschichte Österreich zur Verfügung. Durch die derzeitige, gesetzliche Situation wird dieses Forschungsteam in Kooperation mit ArchaeoPublica ins Leben gerufen. (Projektstart: Anfang 2016)

NGÖ - Archäologische Ausgrabungen

Unter der Leitung von Dr. Dorothea Talaa hat das Netzwerk Geschichte Österreich einen liebevollen, aufgeschlossenen und verlässlichen Partner gefunden, der es ermöglicht interessierte Laien für archäologische Ausgrabungen zu begeistern. Unzählige ehrenamtliche Stunden und Strapazen wurden von den Vereinsmitgliedern auf sich genommen um das hautnahe Abenteuer der Archäologie zu erleben. Natürlich steht bei den NGÖ-Grabungen neben der fachlichen Expertise der gesellschaftliche Aspekt weit im Mittelpunkt. Daher sind die archäologischen Ausgrabungen ein Erlebnis der besonderen Art.

NGÖ Jahresschrift

Unsere Jahresschrift erscheint 1 x jährlich und informiert über die geschichtsrelevante Themen in Österreich und über darüber hinaus, über aktuellen Entwicklungen im österreichischen Denkmalschutz, der Archäologie, den Sondengängern aber auch über fachspezifische Teilpublikationen und Laienberichte.

Vereinsmitglieder erhalten die Zeitschrift gratis per Post zugeschickt.
Sie können die Zeitschrift auch regelmäßig ohne Vereinsmitgliedschaft beziehen.
Zeitschriftsabonnement: € 17,50 (jährlich, incl. Porto und Versand, Rechnung wird beigefügt)

Sie haben eine Frage?

Kontaktieren Sie uns, wir behandeln Ihr Anliegen umgehend!